Sportmittelschule

Nachrichten und Neuigkeiten aus der Sportmittelschule Brig

16.12.2011: Selektionen YOG Insbruck

Yog mit Cuenot Jules der Sportmittelschule hsk+m Brig

Swiss Olympic hat 26 Schweizer Nachwuchsathletinnen und -athleten aus zehn Kantonen für die ersten Winter Youth Olympic Games (YOG) in Innsbruck selektioniert. 63 Medaillensätze gibt es zwischen dem 13. und 22. Januar 2012 zu gewinnen. Ziel von Swiss Olympic ist ein Rang in den Top 8 nach Anzahl Medaillen.

Mehr als 1?000 Athletinnen und Athleten aus 67 Nationen im Alter von 14 bis 18 Jahren nehmen an den ersten Winter-YOG teil. Im österreichischen Innsbruck werden dieselben sieben Sportarten ausgetragen wie bei den Olympischen Winterspielen. Die Schweizer Delegation wird angeführt von Chef de Mission Isabelle Bossi von Swiss Olympic. Die 26 Schweizer Nachwuchstalente gehen in den folgenden elf von 15 Disziplinen an den Start: Biathlon, Curling, Eiskunstlauf, Langlauf, Nordische Kombination, Rodeln, Skeleton, Ski Alpin, Ski Freestyle (Cross und Halfpipe), Skispringen und Snowboard (Halfpipe und Slopestyle). Ski Halfpipe und Snowboard Slopestyle gehören neu zum olympischen Programm und feiern zwei Jahre vor «Sochi 2014» bereits in Innsbruck ihre olympische Premiere. Curling wird als Mixed-Wettbewerb durchgeführt.

Top 8 als sportliches Ziel
Swiss Olympic räumt den YOG einen hohen Stellenwert ein. Auch wenn die Vergleichswerte fehlen, ist die Zielsetzung der Schweizer Delegation die Gleiche wie bei den Olympischen Spielen: ein Rang in den Top 8 im Nationenranking nach Anzahl Medaillen. «Es ist ein ambitiöses Ziel und es braucht von jedem einzelnen eine Top-Leistung», so Chef de Mission Isabelle Bossi, «trotzdem bin ich überzeugt, dass wir dieses Ziel erreichen können.» Unabhängig vom Delegationsziel «Top 8» sollen die Nachwuchstalente bei den YOG wichtige internationale Erfahrungen sammeln im Hinblick auf den weiteren Verlauf ihrer Karriere.
Auf Antrag der Verbände hat Swiss Olympic die folgenden 26 Athletinnen und Athleten für die Youth Olympic Games in Innsbruck 2012 selektioniert:

Biathlon
Jules Cuenot (1994), 2414 Le Cerneux-Péquignot NE

<- Zurück zu: News