Projekt-, Kultur- und SF-Woche

Projekt-, Kultur- und SF-Woche

Vom Montag, 03.10.2022 bis am Freitag, 07.10.2022 findet für alle Klassen eine Projekt-, Schwerpunktfach- oder Kulturwoche statt. Die Schülerinnen und Schüler vertiefen Inhalte aus dem Schwerpunktfach, widmen sich einem Projekt oder gehen auf Kulturreise. Wir wünschen allen spannende, erlebnis- und lehrreiche Tage.

weitere News des Gymnasiums

Strahlende Sieger des Triathlons

Strahlende Sieger des Triathlons

Herzliche Gratulation an alle Finisher des Triathlons. 109 Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen haben ihr bestes gegeben. Sieger bei den Herren wurde in 1:17:46 der Schüler Lionel Etzensperger (5G) , gefolgt von Lucien Piguet aus der 5H in 1:19:05. Als beste Dame fuhr Liv Anthamatten (5G) mit einer Zeit von 1:31:09 ins Ziel. Die Einzelresultate sind im Downloadbereich der Homepage abrufbar.

zu den Fotos

Auszeichnung für Sandro Pfammatter

Auszeichnung für Sandro Pfammatter

Sandro Pfammatter (ehemaliger Schüler des KSSB) wurde kürzlich für seine hervorragende Maturaarbeit  Brown'sche Bewegung - Von der Petrischale an die Wallstreet mit dem sehr guten zweiten Preis bei den Matura Awards 2022 (Abel Prize Day) ausgezeichnet. Der Preis wurde am Mittwoch, 14. September 2022 von der schweizerischen mathematischen Gesellschaft SMG vergeben.

Herzliche Gratulation!

weitere News des Gymnasiums

Exkursion Klima - Stromproduktion - Tourismus

Exkursion Klima - Stromproduktion - Tourismus

Zweit- und Drittklässlern mit Schwerpunktfach Wirtschaft wurden in St. Niklaus und Zermatt Synergien zwischen Stromproduktion, Trinkwasserversorgung, Klima- und Hochwasserschutz aufgezeigt. Die Führung durch das Wasserkraftwerk Zmutt ermöglichte einen Einblick in den Kraftwerkkomplex der Grande-Dixence SA. Nur dank den aufgezeigten Gegebenheiten und erforderlichen Massnahmen haben wir eine Chance, Strommangellagen zu bewältigen.

weitere News des Gymnasiums

Engagement für Solidarität mit der Ukraine

Engagement für Solidarität mit der Ukraine

Das Kollegium Spiritus Sanctus Brig ist Mitglied des Netzwerks der UNESCO-assoziierten Schulen. Als solches schliesst es sich der gemeinsamen Erklärung der nationalen UNESCO-Kommissionen Europas und darüber hinaus an.

Weitere News des Gymnasiums

Kollegium Spiritus Sanctus Brig - zämu zum ziil

Ehemalige

Hier finden Sie eine Datenbank aller Personen, welche am Kollegium Spiritus Sanctus Brig erfolgreich das Gymnasium, die Handelsmittelschule oder die Sportschule absolviert haben. Die erfassten Daten reichen bis ins Abschlussjahr 1913 (erste Eidgenössische Matura) zurück und können nach verschiedenen Suchkriterien gefiltert werden.

Datenbank

Freunde des Briger Kollegiums

Der Ehemaligenverein des Kollegiums Spiritus Sanctus Brig würde sich über Ihre Mitgliedschaft freuen.

Anmeldung

Mensa: Menüplan

Hier finden Sie jeweils den aktuellen Menüplan der Mensa. Wir wünschen einen guten Appetit!

Menüplan