NLZ Alpin

Seit 2004 folgt das Nationale Leistungszentrum (NLZ) West von Brig dem Leistungsauftrag von Swiss-Ski gemäss Niveau und Bedürfnissen der Athletinnen und Athleten. Sämtliche durch Swiss-Ski für das NLZ Alpin Brig selektionierten Athletinnen und Athleten trainieren unter der sportlichen Leitung des Chefs NLZ West in homogenen Trainingsgruppen. Jede Trainingsgruppe verfügt über zwei Trainerinnen oder Trainer, zwei Transportfahrzeuge und ein Budget. Um die konditionelle Ausbildung und die Rehabilitation sicherzustellen, sind am Hauptstandort des NLZ an der Sportschule Kollegium Brig zwei Athletiktrainerinnen bzw. -trainer engagiert, welche sich auch auf den Schnee begeben.
Die medizinische Unterstützung (Spital de La Tour, Physiotherapie) ermöglicht eine bestmögliche Begleitung der Athletinnen und Athleten.
Mit der Schule und dem Internat findet eine enge Zusammenarbeit statt, damit für die Athletinnen und Athleten die bestmöglichen Bedingungen geschaffen werden können.

Trainings

Die Gesamtverantwortung und die entsprechende Organisation dieser Trainingsstruktur obliegen Laurent Donato, dem Chef NLZ West.
Während der Vorbereitungsphase im Sommer und Herbst trainieren die Athletinnen und Athleten in Niveaugruppen (eine Ausbildungs- und eine Leistungsgruppe bei den Damen und Herren). Damit wird der Fortschritt aller Athletinnen und Athleten gemäss ihrem Leistungsniveau sichergestellt. Die Trainerinnen und Trainer jeder Gruppe sind verantwortlich für die Planung der Schneetrainings und der Renneinsätze. Diese Planung erfolgt immer in Absprache mit den anderen Trainingsgruppen, den Athletiktrainern und dem Chefs NLZ. 
Ein grosser Teil der Konditionstrainings findet während der Schulzeit (ausserhalb des Unterrichts), aber auch in den Sommerferien in der Infrastruktur des Kollegiums Spiritus Sanctus Brig statt. Dank der flexiblen Schulstruktur der Sportschule Kollegium Brig lassen sich mehrere Konditionstrainings organisieren (7 pro Woche).
Athletinnen und Athleten, die eine Berufslehre verfolgen, werden gemäss ihren Möglichkeiten durch das NLZ West betreut.
Aus all diesen Gründen können etwa 50 bis 55 Nachwuchsathletinnen und -athleten von elf bestens ausgebildeten und erfahrenen Trainerinnen und Trainern während des ganzen Jahres professionell betreut werden.

Ziele

Um im Ski alpin sportlich ein hohes Niveau zu erreichen, werden die Qualität und die Trainingsstunden immer wichtiger. Unter Berücksichtigung der klimatischen Bedingungen müssen die Programme der Schneetrainings regelmässig angepasst werden.
Deshalb ermöglicht es unsere Struktur aufgrund ihrer Flexibilität, gestützt durch eine intensive Kommunikation und Zusammenarbeit, die schulische Arbeit und das Konditions- und Skitraining optimal aufeinander abzustimmen.
Vergessen wir nicht, dass sich unsere Athletinnen und Athleten wohl fühlen müssen, um Fortschritte zu erzielen.
Alle unsere Athletinnen und Athleten haben schlussendlich das Ziel, eines Tages an die Spitze zu gelangen. Das Nationale Leistungszentrum ist eine Etappe auf diesem Weg zum Spitzenniveau.
Die konstante und positive Leistungsentwicklung einer Athletin bzw. eines Athleten ist höher einzuschätzen als der kurzfristige Erfolg. Die Arbeit der Traineinnen und Trainer wird nicht an den erreichten FIS-Punkten ihrer Athletinnen und Athleten gemessen. Viel wichtiger ist die Schaffung optimaler Voraussetzungen, damit sich die Rennläuferinnen und -läufer vorwärtskommen und sich bestmöglich entwickeln können, um ein hohes Leistungsniveau zu erreichen.

Fazit

Aufgrund des aktuell hoch stehenden Nachwuchspotentials und dank der grosszügigen Unterstützung aller Partner bestehen im Oberwallis und in der Westschweiz Trainingsstrukturen auf höchstem Niveau, welche international Ihresgleichen suchen. Den zahlreichen Schweizer Nachwuchstalenten wird damit Rechnung getragen und ihnen werden optimale Perspektiven eröffnet. Die NLZ-Stiftung und ihre Partner sind sich ihrer Verantwortung bewusst. Sie sind überzeugt davon, dass sie die jungen Schneesportlerinnen und -sportler im Rahmen dieser Trainingsstrukturen ihren Zielen einen wichtigen Schritt näherbringen.